Tuesday, November 20, 2007

Die letzte Nacht in Australien

Ich kann es kaum glauben, die letzte Nacht in Australien ist angebrochen. Morgen Abend 19:50 Uhr geht mein Flieger von Sydney nach Dubai. Am Donnerstag werde ich 12:45 Uhr in Frankfurt ankommen.

In den letzten Monaten habe ich sehr viel erleben dürfen: Beginnend in Sydney mit Weihnachten und Silvester, dann die Erntearbeit in Griffith um Geld zu verdienen. Über Adelaide ging es weiter mit dem Zug nach Perth, beziehungsweise Fremantle. Dort verbrachte ich den Spätsommer mit einem Monat Haus-Sitting. Mit Mars und Sarah bin ich dann im Van die Westküste entlang nach Darwin gefahren. Dort habe ich dann "überwintert", unterbrochen von einem Monat als Bäcker in Wadeye arbeitend. Auf dem Weg nach Melbourne habe ich Alice Springs und den Finke Gorge Nationalpark besucht. Von Melbourne flog ich weiter nach Neuseeland, wo ich den Frühling und grüne Natur einen Monat lang erlebte.

Es ist schwer zu sagen, was mir von meiner Reise am besten gefallen hat. Jeder Teil hatte etwas besonderes. Vor allem haben die Freunde, mit denen ich entweder gereist bin oder die ich kennen gelernt habe, die verschiedenen Orte zu dem gemacht, in der ich diese in Erinnerung behalten werde.

Auf Wiedersehen Australien

Saturday, November 17, 2007

Noch vier Tage...

...dann geht mein Flieger zurück. In Sydney bereitet man sich derweil auf die neue Touristensaison vor. Es ist noch relativ ruhig und man kann gemütlich alle Attraktionen besichtigen, was ich gestern noch einmal getan habe. Mal sehn, was sich heute so ergibt.

Als ich von Alice Springs nach Melbourne und weiter nach Christchurch gereist bin, habe ich Dracula von Bram Stoker gelesen. Dieses Buch und viele andere Bücher englischer Autoren gibt es bei literature.org zum Lesen. Im Buchladen hier wollte ich mir schon immer so ein "Klassiker" kaufen und nun finde ich diese im Internet. :-)

Thursday, November 15, 2007

Zurück in Australien

Woran merkt man, dass man wieder zurück in Australien ist? Alle Leute sind so fröhlich, jeder winkt einen auf der Straße zu. ;-) Nein, an den Fliegen liegt das bestimmt nicht.

Mein Flug war auch in Ordnung, obwohl mit Verspätung und mit Air New Zealand, statt der argentinischen Fluggesellschaft. Mal schauen, was ich morgen machen werde. Lasst euch überraschen.

Wednesday, November 14, 2007

Bye Bye New Zealand

Heute habe ich meinen letzten Tag in Neuseeland verbracht. Ich bin mit der Fähre nach Wahiki gefahren und habe dort an einer Vineyard Tour teilgenommen. Der Wein, der zur Verkostung angeboten wurde, wird größtenteils auf der Insel selbst angebaut. Ein Teil der Weine kommt aus dem Weinanbaugebiet Marlborough von der Südinsel. Ein Besuch einer Olivenölmanufaktur war in der Tour ebenfalls inbegriffen. Nach fünf Stunden bin ich dann wieder mit der Fähre zurück nach Auckland.

Morgen 7:10 Uhr geht mein Flieger nach Sydney. Was ich die restliche Zeit in Sydney machen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht die ganze Zeit am Strand liegen und die Sonne genießen? Mal schaun. ;-)

Sunday, November 11, 2007

Auckland

Seit zwei Tagen bin ich in Auckland und auf den ersten Blick erscheint mir diese Stadt wie Sydney, nur eine Nummer kleiner. Da hat mir Wellington, wo ich vor einer Woche angekommen war, besser gefallen. Dort habe ich verschiedene Herr-der-Ringe-Drehplätze besucht. Da die Kulissen nach den Dreharbeiten wieder abgebaut wurden, erkennt man manche Szenen auf den ersten Blick überhaupt nicht. Ebenfalls durfte ich am Guy-Fawkes-Day ein 15mintütiges Feuerwerk bestaunen.

Mit dem Bus bin ich dann nach New Plymouth gefahren und habe dort Martin getroffen. Mit ihm hatte ich in Jülich zusammen Diplomarbeit geschrieben und aus Tradition mussten wir natürlich auch einen Döner, neuseeländischer Art, essen.



PS: Ich habe eine kleine Auswahl von Bildern meiner Tour durch Neuseeland getroffen.

Friday, November 02, 2007

Zurück in Christchurch

Nach 16 Tagen unterwegs im Van bin ich jetzt wieder in Christchurch angekommen. Morgen früh werde ich mit dem Zug die Ostküste entlang nach Picton fahren. Von da aus werde ich die Fähre nach Wellington nehmen.

Die letzten zwei Wochen im Van die Südküste zu bereisen war einfach unbeschreiblich. Ich war viel wandern gewesen, mal im Regen, mal im Schnee einen 1700m hohen Berg hoch, aber die meiste Zeit im Sonnenschein (Ich habe gestern einen Sonnenbrand bekommen!). Ein Höhepunkt war eine Schifffahrt mit Übernachtung auf dem Milford Sound, ein Fjord, bei der es, neben der eindrucksvollen Landschaft, Delphine zu sehen gab und man selbst im Kanu ebenfalls etwas paddeln konnte. Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder auf meine Seite laden. Hier erstmal eine kleine Auswahl: