Thursday, January 25, 2007

Der Zufall

Heute hatte ich noch kein wirkliches Thema, über das ich schreiben wollte, bis ich mich auf dem Weg zur Bibliothek begab. Auf halben Wege kam mir ein Australier entgegen und grüßte mit "G'Day, Mate! H's goin". Also: "Good Day, Mate! How is it going!" Ich grüßte natürlich freundlich zurück. Bei den Australiern ist man(n) also immer ein Mate. Als ich die Tage an ein paar Bauarbeitern vorbei ging, erklärte der eine dem anderen, wo er im Auto ein Werkzeug finden könne. Der Satz begann mit Mate und endete mit Mate. Sehr witzig zuzuhören. :-) Die anderen englischen Muttersprachler, die nicht aus Australien kommen, finden das ganze Mate(n) auch sehr lustig.

Und dann las ich wie immer vor dem "Ins Internet gehen" die Zeitung und was ist mal wieder die Hauptschlagzeile - Wasser. Der Premierminister wird heute bekannt geben, dass demnächst 3.5 Mrd. $ für Anlagen und Wissenschaft rund um das Wasser investiert werden. Australien kann es sich leisten. Durch den Verkauf von Rohstoffen, vor allem Kohle an China, wird gutes Geld verdient. Nebenbei bemerkt bekommt ein australischer Bergmann im Durschnitt 1700$ (~1000€) pro Woche. Ein sehr gut bezahlter Job hier. Das stand heute auch in der Zeitung.

2 Comments:

At Thursday, January 25, 2007 12:36:00 pm, Blogger Tobias said...

Das sind ja wirklich immense Summen, die da ausgegeben werden, allein schon der Lohn. Und du gehst zum Obstpflücken?! Aber das ist wohl doch besser so. Ich würde dich gern lebendig wiedersehen wollen. Wie sind denn die Sicherheitstandards in der Bergwerken? Ist das eigentlich untertage oder werden die Rohstoffe im Tagebau abgebaut?

 
At Tuesday, January 30, 2007 6:15:00 am, Blogger Matthias said...

Ja, ich habe die letzten Tage verbracht Melonen zu ernten. Meines Wissens nach arbeiten sie unter Tage. Gestern habe ich mich auch mit einem über die Löhne unterhalten und jener meinte, das wäre der Lohn für einen normalen Arbeiter...

 

Post a Comment

<< Home