Monday, January 01, 2007

Happy New Year

Ja, frohes neues Jahr! Ich weiß heute gar nicht, mit was ich zuerst anfangen soll. Silvester beziehungsweise New Years Eve in Sydney zu feiern war ein Erlebnis.

Ich bin nach 16 Uhr in die Innenstadt zur Darling Harbour Bridge aufgebrochen, wie viele andere auch. Der Circular Quay war schon gut besucht und alle Liegeplätze auf dem Rasen waren vergeben. Ich bin dann ein Stück weiter zu einem abgesperrten Areal gelaufen. Nach einer Taschenkontrolle, nicht zu vergleichen mit der zur Fußball-WM, habe ich zwei Stunden lang dort gesessen und habe den CC2-Podcast gehört. Die Weihnachtsausgabe ist sehr zu empfehlen. Danach wurde es allmählich frisch. Ich lief dann bis halb neun durch die Stadt, zum Darling Harbour und wieder zurück. Es gab auch Straßen, wo ich so gut wie niemanden gesehen habe. Punkt 21 Uhr startete das kleine Feuerwerk, welches für die Kinder gedacht war und schon sehr imposant wirkte. Danach strömten die Massen entweder zum nächsten Pub oder auf die Toiletten (Bierwagen gibt es hier nicht).

Mittlerweile war der Circular Quay hoffnungslos überfüllt. Heute Mittag erzählte mir einer aus dem Hostel, dass man sich mit der Masse mitbewegte und nicht mehr selbst bestimmen konnte, welchen Weg man nehmen wollte. Einige bekamen sogar Panik. Gegen halb elf bin ich dann zu dem Areal zurück, wo ich am Abend gesessen hatte. Natürlich waren alle Treppenplätze belegt, aber ich fand an der Absperrung zum Wasser einen Platz. Die Absperrung diente mir dann auch als feste Unterlage zum photographieren. Die Photos von gestern und heute früh sind in der Galerie. Nachdem großen Feuerwerk wollte ich dann noch in die Stadt etwas trinken gehen. Die meisten Pubs waren voll und man musste um reinzukommen Eintritt bezahlen. Die Bottle Shops hatten schon geschlossen. Also bin ich zurück zu Kings Cross in der Hoffnung, dass da noch etwas offen hat, aber dem war nicht so. Also bin ich zurück ins Hostel. Da war es schon halb drei.

Kurz vor um neun heute früh bin ich aufgestanden und habe hier den nächsten Bottle Shop aufgesucht. Der vierte Laden hatte auch schon offen und ich erstand eine Flasche Sekt. Diese habe ich zu meinem Frühstück getrunken, zu der Zeit, als in Deutschland das neue Jahr eintraf. Dann füllte sich langsam der Tisch mit den Gästen hier, die sehr bunt gemischt sind. Eine Französin, zwei Deutsche, zwei Neuseeländer, ein Italiener und eine handvoll Asiaten. Es geht auf Grund der Größe sehr familiär zu und jeder kennt hier jeden beim Namen. Einige wohnen hier auch schon länger. Die zwei Deutschen sind die ersten Ossis, die mir hier begegnet sind. Einer kommt aus Dresden und ist schon anderthalb Jahre hier und der zweite kommt aus der Nähe von Nordhausen. Womit ich mich noch sehr schwer tue, ist den Namen von den Leuten zu behalten, die ich treffe. Ich sollte mir den gleich beim ersten Mal einprägen. Nun will ich aber diesen BLOG-Eintrag nicht weiter in die Länge ziehen. Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg beim Einhalten eurer getroffenen Vorsätze.

2 Comments:

At Thursday, January 04, 2007 10:25:00 am, Blogger Tobias said...

Die Fotos vom Feuerwerk sind wirklich eindrucksvoll. Da bereut man, nicht dort gewesen zu sein.
Bei uns war's bei Weitem weniger spektakulär aber trotzdem schön.
Unsere Mobilfunkprovider haben übrigens einen Bug in der Zeitumsetzung. Meine Neujahrs-SMS hab ich pünktlich um 14:01 Uhr MEZ abgeschickt. Deine Antwort traf am Abend irgendwann zwischen 20:00 und 23:00 Uhr MEZ ein und war auf 23:21 Uhr datiert. Wenn das deine Absendezeit ist, dann hast du offensichtlich hellseherische Fähigkeiten. ;-)

 
At Friday, January 05, 2007 10:37:00 am, Blogger Matthias said...

Das Feuerwerk war wirklich eindrucksvoll. Gestern kamen zwei aus Neuseeland und die haben es auch bereut nicht in Sydney gewesen zu sein. Deine SMS habe ich 22:55:54 Uhr Ortszeit erhalten. Wann ich deine geschrieben habe, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, weil mein Handy die nicht gespeichert hat. Hab das in den Einstellungen gleich mal geändert.

 

Post a Comment

<< Home