Friday, October 05, 2007

Mal wieder in Adelaide

Wenn auch nur für einen halben Tag, aber ich bin mal wieder in Adelaide. Geändert hat sich in sieben Monaten nur eines - es ist Frühling. Alles ist grün und fängt an zu blühen. Als ich heute früh im Bus angekommen bin, war es ziemlich frisch. Ich hoffe, dass ich mir keine Erkältung einfange, zumal es in Melbourne kälter ist. Aber genung über das Wetter geschimpft.

Gestern habe ich in Coober Pedy einen tollen Tag erlebt: Am Morgen bin ich durch die Stadt geschlendert, die größtenteils unterirdisch in alten Stollten gebaut ist. Der Grund liegt darin, dass es im Sommer sehr heiß werden kann und 6m unter Tage es einfach besser auszuhalten ist. Auf einem Aussichtspunkt hat mich ein Mann gefragt, ob ich denn mal ein Photo von ihm machen könne. Nach diesem bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen. Er ist 1961 aus Deutschland ausgewandert und arbeitet seitdem als Zugführer, unter anderem fährt er den Ghan. Er kannte sogar Gößnitz, vom Durchfahren, weil sein Onkel in Werdau gelebt hat und er ihn 2004 das letzte Mal besuchte. Die Welt ist klein.

Am Nachmittag habe ich eine Tour rund um Coober Pedy gemacht. In und um die Stadt wird Opal abgebaut. Ringsumher sieht man nur aufgeschüttete Dreckhaufen und man könnte denken, man ist auf dem Mond gelandet.

Am Abend bin ich dann mit dem Bus nach Adelaide gefahren, wo ich in knapp acht Stunden gen Melbourne aufbrechen werde. Bis dahin.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home