Tuesday, March 06, 2007

Barossa Valley

Heute erwartete mich das größte Weinanbaugebiet Australiens - das Barossa Valley. Dieses liegt ungefähr 60km entfernt von Adelaide. Ich reiste in einer Gruppe von 10 Touristen in einem kleinen Bus. Zunächst sind wir dem Fluss Torrens zu dessen Quelle gefolgt, bzw. er versiegte irgendwann. Es ging in Serpentinen und engen Kurven Hügel hoch und wieder herunter. Man kann es eigentlich gar nicht beschreiben. Es glich im Prinzip einer Achterbahnfahrt ohne Loopings.

Einen ersten Zwischenstop machten wir am größten Schaukelpferd der Welt, bei einer Holzspielzeugfabrik. So könnte auch das Trojanische Pferd ausgesehen haben. Gleich danach besuchten wir das erste von vier Weinguten von insgesamt 100 (Diese Liste enthält fast alle Weingute.). Wir begannen mit einem sparkling Riesling, gefolgt von zwei Gläsern Weißwein. Danach Merlot, Cabernet Sauvignon, Shiraz und zum Schluss ein Portwein. Shiraz ist hier auf Grund seiner "Hitzeverträglichkeit" sehr verbreitet. In Griffith habe ich auch einen Tag lang weißen Shiraz gepflückt.

Zu Mittag aßen wir in einem Hotel. Ich probierte Kangaruh-Steak mit Kartoffelbrei, Gemüse und Pfeffersoße. Und das war echt lecker. Die folgenden drei Weingute waren kleinere Familienbetriebe. Diese boten neben den üblichen Rebsorten auch Sémillon an, der nicht schlecht schmeckte. Ich habe eben bei Wikipedia mich über die Rebsorten informiert; ist eine lange Liste.

Zwischendurch hielten wir noch an einem Aussichtspunkt und einer Stauanlage, die das Trinkwasser für Adelaide enthält. Und dann war dieser schöne Ausflug auch schon vorbei. Insgesamt habe ich heute circa 30 verschiedene Weine probiert. Die normale Flasche kostet zwischen 7 und 15 Euro und für den Transport nach Europa zahlt man 130€ für 12 Flaschen. Ich werde heute nur noch Wasser trinken, Wein gab es genug.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home