Sunday, March 04, 2007

Ein Sonntagmorgen in Adelaide

Ich sitze gerade mit meinem Laptop auf der oberen Dachterasse des Hostels auf einem Sofa mit Blick in Richtung St. Pauls Cathedral. Und dank eines Providers, der in seiner Testphase sein WLAN zur Verfügung stellt, kann ich kostenlos im Internet (mit Einschränkungen) surfen. Es lebe die Großstadt.

Vorher habe ich hier natürlich auf der Dachterasse gefrühstückt. Es gab Toast mit verschiedenen Sorten Marmelade zur Auswahl. Die Sonne scheint und ein paar Wölkchen sind am Himmel. Ebenfalls in meiner Blickrichtung befindet sich der Anflug auf den Flughafen, so dass ich, wie genau in diesem Moment, ein Flugzeug bei der Landung sehen kann. Und obwohl Adelaide mehr als eine Million Einwohner hat, ist es sehr ruhig.

Auf der nahe gelegenen Rennstrecke finden zurzeit verschiedene Rennen statt. Deswegen sind nicht nur Backpacker hier untergebracht, sondern auch Rennsportbegeisterte. Seit gestern nächtigt auch ein Zauberer in unserem Zimmer. Dieser hat dem ganzen Hostel seine Tricks vorgeführt. Er lässt Visitenkarten oder Geldscheine rotierend durch die Luft schweben.

Beim Erreichen des Bundesstaates South Australia bin ich eine andere Zeitzone gewechselt. Die Zeitdifferenz zu Deutschland beträgt jetzt 9.5 Stunden statt 10. Gibt es noch andere Länder wo es Differenzen von einer halben Stunde gibt?

Für mich wird es jetzt Zeit für ein zweites Frühstück. Das erste ist ja schon wieder drei Stunden her. Wen Boost.Threads interessieren; ich habe da eine informative Seite gefunden. Das war mal wieder spannend zu studieren. Ich habe auf meiner Zugfahrt nach Perth viel Zeit zum Programmieren. ;-)

Für heute Nachmittag steht noch etwas Sightseeing auf dem Programm. Dann stelle ich auch ein paar ausgesuchte Bilder in die Galerie.

2 Comments:

At Sunday, March 04, 2007 12:09:00 pm, Blogger Tobias said...

Hallöchen!
Der Link mit der Dachterasse ist nicht schlecht, aber die höchste Auflösung ist leider nicht verfügbar bzw. bist du zu klein: Dich sieht man nicht! ;-)

Es gibt nicht viele Zeitzonen, die halbe Stunden Versatz zu GMT haben. Details erfährst du hier
http://www.weltzeit.de/zeitzonenkarte.php


Und was sind "Boost.Threads"? Ich hab gesehen, dass es was mit C++ zu tun hat (und von daher für mich erstmal etwas an Bedeutung verloren hat)

Gruß Tobias

 
At Monday, March 05, 2007 8:44:00 am, Blogger Matthias said...

Hi!

Danke für den Link. Ich habe die Dachterasse als letztes Bild von Adelaide in die Galerie gestellt. Google hatte am 26. Januar die Einwohner Sydneys aufgerufen sich etwas lustiges einfallen zu lassen. An diesem Tag hat ein Flugzeug Aufnahmen von der Stadt gemacht. Ich hab grad mal geschaut, die neuen Aufnahmen scheinen noch nicht online zu sein.

Threads sind (noch) kein Standard in C++, d.h. jedes Betriebssystem kocht sein eigenes Süppchen. Mit der Thread-Klasse der Boost-Library kann man nun plattformübergreifend Threads benutzen.

 

Post a Comment

<< Home