Wednesday, March 21, 2007

Schneeschippen in Australien

Eigentlich war es ja Eis. Ich arbeite seit Montag in einer Lobster-Fabrik. Genau, Hummer ohne Ende, denn zurzeit ist Hochsaison. Eisgekühlt kommen große Kisten voller toter und heute auch mal lebendiger Hummer an. Die werden je nach Art gleich gegart und danach verpackt oder gehen den Weg, an denen ich mitarbeite. Da wird zuerst das Vorderteil vom Hinterteil getrennt. Dem Hinterteil wird im nächsten Schritt das Rückenmark ausgesaugt. Danach wird nach Gewicht in Kisten sortiert. Die Hummerstücke werden zum Schluss verpackt und tiefgekühlt. Wenn ein kleiner Schiffscontainer voll beladen ist, geht eine halbe Million australischer Doller auf die Reise.

Zurück zum Eis. Meine Aufgaben sind ganz verschieden. Zum Beispiel muss ich Eis zur Kühlung auf die Hummerstücke schaufeln, die Hummer aus den Kisten den Bearbeitern bringen oder den oben erwähnten Container füllen. Die Arbeitsmannschafft ist sehr international. Australier, Neuseeländer, Italiener, Engländer und Deutsche. Die Arbeit ist relativ einfach, aber hat einen großen Nachteil - den Gestank. Man selber gewöhnt sich schnell daran, aber wenn man unterwegs ist (zum Beispiel im Bus), rümpfen einige schon die Nase. Das ist auch der Grund, warum ich mir einen neuen Job suchen werde, einer der weniger geruchsintensiv ist.

Seit dem Wochenende ist übrigens meine Kamera defekt. Der Schutz von der Linse öffnet sich nicht mehr beim Anschalten. Zum Glück gab es die gleiche Elektronikfiliale hier in Fremantle wie in Sydney. Dort habe ich meine Kamera abgegeben und diese geht jetzt nach Melbourne, wo sie repariert wird. In spätestens 40 Arbeitstagen kann ich sie wieder haben. Und da ich eh länger in der Gegend bleiben wollte, ist das kein zu großes Problem. Nur mit photographieren muss ich jetzt eine Pause einlegen.

2 Comments:

At Wednesday, March 21, 2007 1:33:00 pm, Blogger Tobias said...

Das sind ja nur mäßig tolle Nachrichten. Schade, dass deine Kamera defekt ist. Bei uns in Deutschland ist auch Schneeschippen angesagt. Allerdings variiert die Menge beträchtlich. Während in Süddeutschland eine geschlossene Schneedecke liegt und Österreich mit bis zu einem halben Meter Neuschnee innerhalb weniger Stunden zu kämpfen hat, gab's bei uns in Dresden nur ein bisschen Schneeregen. Mal schauen, was der Rest der Woche bringt.

Mir ist übrigens eine Verbesserung für deinen Blog eingefallen. Ich weiß aber nicht, ob du darauf Einfluss hast. Es wäre gut, wenn nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Datum der Kommentare ersichtlich wäre. Vielleicht kannst du mal nachsehen, ob du das Format beeinflussen kannst.

 
At Thursday, March 22, 2007 1:26:00 am, Blogger Matthias said...

Von den kleinen Wintereinbruch habe ich schon gelesen. Danke fuer den Verbesserungsvorschlag. Hab den gleich in die Tat umgesetzt.

 

Post a Comment

<< Home